Manufacturing Execution System

gboMES (Manufacturing Execution System) combines your operating and machine data from the areas of production, maintenance, quality, personnel and management into a consistent system.

Mehr als 900 Kunden mit mehr als 14.500 User in vielen Ländern profitieren von gboMES

Was ist ein MES genau?

Prozessnah operierende System

Technische und betriebswirtschaftliche Daten

Unterhalb ERP-Lösungen

Vorteile eines MES?

Erhöhte Produktivität und Effizienz

Verbesserte Produktqualität

Optimierte Prozesskontrolle

Reduzierte Betriebskosten

ERP
Betriebsebene
(Unternehmensdaten)
MES / APS
Produktionsebene (Produktionsdaten)
SHOPFLOOR
Prozess- und Steuerungsebene

gboMES – Plattform Werk 

ERP
gboMES gboMES
Terminal
OPC UA OPC DA VirtCont 4.0
M1
M2
M3
M4
A1
A2
M5

Content of gboMES

MDA

MDA stands for seamless flow of information between machines, systems and lines as well as machine operators, foremen and management. It promotes effective communication and coordination between all parties involved.

Learn more
ODC

ODC refers to the collection and analysis of production information. With specialized reporting and analysis tools, tailor-made analyses can be carried out. In addition, current data and objectives can be automatically entered into existing ERP systems.

Learn more
KPI

KPIs include identifying and visualizing key performance indicators. They are available via large dashboards in manufacturing, directly at work, or on a tablet and smartphone on the go, so that information about ongoing production or past performance is always at hand.

Learn more
PCC

PCC is a visual production control center that supports the planning of machines, systems, workstations and other relevant units in your production. Optimization tailored to your needs ensures maximum utilization.

Learn more
TRA

TRA refers to the tracking and tracing of materials before and after each production step. It includes the administration and tracking of transport units, the handling of serial and batch numbers, and the automatic allocation of process and quality-relevant data.

Learn more
TM

TM, the tool management system, stands for efficient planning and optimized maintenance as well as preventive servicing of all tools and resources in production. It ensures the longevity and performance of production equipment and supports a sustainable production environment.

Learn more
QM

In quality management, QM is crucial for managing quality-relevant production data. It provides fundamental data from test plans and serves as an active link to meet quality requirements between personnel, machines, systems and tools.

Learn more
PDA

PDA monitors process data such as pressure, temperature, and energy consumption to ensure transparency. It enables immediate adjustments in the production process in the event of deviations or tolerances being exceeded in order to avoid waste and failures.

Learn more
Web dashboard

The web dashboard provides a clear overview of key machine and operating data through pre-summarized key figures, always up to date. Employees can access important information such as key figures, KPIs and fault reports from production via the web, regardless of time and place.

Learn more
EMG

EMG follows the ISO 50 001 standard, which aims to continuously improve energy efficiency in organizations. Effective planning of operating times for machines and systems helps to avoid high costs due to peak energy consumption loads.

Learn more
T&A

T&A, the platform for time recording, makes it easy to record, process and visualize employee attendance and absence times. It supports efficient personnel planning and administration through transparent time data.

Learn more
PZBDE

PZBDE simplifies the recording, processing and presentation of employee attendances and absences. This data is integrated directly into payslips and supports the calculation of process costs and service prices.

Learn more
PZBDE WebClient 3.0

PZBDE WebClient 3.0 enables the mobile recording and display of working times and orders in the browser. Users can access personal information, including flexitime, vacation statistics and absence overview, in popular browsers such as Chrome and Firefox.

Learn more

Key features of gboMES

Rundumblick

gboMES ermöglicht einen aktuellen Rundumblick auf die Fertigung und bildet die an der Produktion beteiligten Ressourcen sowie die übergreifenden Prozesse nahtlos ab.

Integration

gboMES integriert sich nahtlos in bestehende IT-Landschaften und dient als Bindeglied zwischen der Fertigungs- (Shopfloor) und der Managementebene (z.B. ERP-System).

Datendurchgängigkeit

Modernste Schnittstellen zu Maschinen und Anlagen, wie auch ERP und HR-Tools, sorgen für eine nahtlose Durchgängigkeit der Daten. gboMES befindet sich sowohl im Mittelstand wie auch in internationalen Konzernen im Einsatz.

Industrie 4.0

Mit den Visualisierungsmöglichkeiten im Rahmen des integrierten Dashboards und Webauswertungs-Generators können Sie flexibel auf Produktionsveränderungen reagieren, auch aus dem Homeoffice.

Effective,
transparent manufacturing

With the visualization options as part of the integrated dashboard and web evaluation generator, you can react flexibly to production changes.

On needs
individually adaptable

Through industry-specific default settings, gboMES can be individually configured and tailored to all company-specific requirements.

Increasing competitiveness

Thanks to Smart Factory and Industry 4.0, which can be implemented with the help of gboMES, you will noticeably increase your competitiveness and position yourself flexibly.

Clearly
higher productivity

gboMES helps to optimize production plans and can help increase productivity through numerous automation processes.

More flexibility and productivity for your business

Any more questions?

Call us
You would like to get to know us in person. Give us a call and we will discuss your request directly.
Follow us
Want more insights about gbo datacomp? Follow us on our social media channels and stay informed.
Email us
Would you like to send us important information? Feel free to send us an email. We are looking forward to your message.

Manufacturing Execution System

gboMES (Manufacturing Execution System) verbindet Ihre Betriebs- und Maschinendaten aus den Bereichen Produktion, Instandhaltung, Qualität, Personal und Management zu einem durchgängigen System.

Mehr als 900 Kunden mit mehr als 14.500 User in vielen Ländern profitieren von gboMES

Was ist ein MES genau?

Prozessnah operierende System

Technische und betriebswirtschaftliche Daten

Unterhalb ERP-Lösungen

Vorteile eines MES?

Erhöhte Produktivität und Effizienz

Verbesserte Produktqualität

Optimierte Prozesskontrolle

Reduzierte Betriebskosten

ERP
Betriebsebene
(Unternehmensdaten)
MES / APS
Produktionsebene (Produktionsdaten)
SHOPFLOOR
Prozess- und Steuerungsebene

gboMES – Plattform Werk 

ERP
gboMES gboMES
Terminal
OPC UA OPC DA VirtCont 4.0
M1
M2
M3
M4
A1
A2
M5

Inhalte von gboMES

MDE

MDE steht für nahtlosen Informationsfluss zwischen Maschinen, Anlagen und Linien sowie den Maschinenführern, Vorarbeitern und dem Management. Es fördert eine effektive Kommunikation und Koordination aller Beteiligten.

Mehr erfahren
BDE

BDE bezeichnet das Sammeln und Analysieren von Produktionsinformationen. Mit spezialisierten Berichts- und Analyseinstrumenten lassen sich maßgeschneiderte Analysen durchführen. Zusätzlich können aktuelle Daten und Zielvorgaben automatisch in bestehende ERP-Systeme eingepflegt werden.

Mehr erfahren
KPI

KPIs umfassen die Ermittlung und Visualisierung wesentlicher Leistungskennzahlen. Sie sind über große Dashboards in der Fertigung, direkt am Arbeitsplatz oder unterwegs auf Tablet und Smartphone verfügbar, sodass Informationen zur laufenden Produktion oder vergangenen Leistungen stets griffbereit sind.

Mehr erfahren
FLS

FLS ist ein visueller Fertigungsleitstand, der die Planung von Maschinen, Anlagen, Arbeitsplätzen und anderen relevanten Einheiten in Ihrer Produktion unterstützt. Eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Optimierung gewährleistet eine maximale Auslastung.

Mehr erfahren
TRA

TRA bezieht sich auf das Tracking und Tracing von Materialien vor und nach jedem Produktionsschritt. Es umfasst die Verwaltung und Nachverfolgung von Transporteinheiten, die Handhabung von Serien- und Chargennummern sowie die automatische Zuweisung von prozess- und qualitätsrelevanten Daten.

Mehr erfahren
WRZ

WRZ, das Werkzeugmanagement-System, steht für eine effiziente Planung und optimierte Wartung sowie präventive Instandhaltung aller Werkzeuge und Ressourcen in der Produktion. Es sichert die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit der Produktionsmittel und unterstützt eine nachhaltige Produktionsumgebung.

Mehr erfahren
QM

Im Qualitätsmanagement ist QM entscheidend für die Verwaltung qualitätsrelevanter Produktionsdaten. Es bietet fundamentale Daten aus Prüfplänen und dient als aktives Bindeglied, um Qualitätsvorgaben zwischen Personal, Maschinen, Anlagen und Werkzeugen einzuhalten.

Mehr erfahren
PRZ

PRZ überwacht Prozessdaten wie Druck, Temperatur und Energieverbrauch, um Transparenz zu gewährleisten. Es ermöglicht sofortige Anpassungen im Produktionsprozess bei Abweichungen oder Toleranzüberschreitungen, um Ausschuss und Ausfälle zu vermeiden.

Mehr erfahren
Web Dashboard

Das Web-Dashboard bietet einen klaren Überblick über wesentliche Maschinen- und Betriebsdaten durch vorverdichtete Kennzahlen, jederzeit aktuell. Mitarbeiter können unabhängig von Ort und Zeit via Web auf wichtige Informationen wie Kennzahlen, KPIs und Störungsmeldungen aus der Fertigung zugreifen.

Mehr erfahren
EMG

EMG folgt der ISO 50 001 Norm, die auf die stetige Verbesserung der Energieeffizienz in Organisationen abzielt. Effektive Planung der Betriebszeiten für Maschinen und Anlagen hilft, hohe Kosten durch Spitzenlasten im Energieverbrauch zu vermeiden.

Mehr erfahren
PZE

PZE, die Plattform für Zeiterfassung, erleichtert das Erfassen, Verarbeiten und Visualisieren von An- und Abwesenheitszeiten der Mitarbeiter. Es unterstützt die effiziente Personalplanung und -verwaltung durch transparente Zeitdaten.

Mehr erfahren
PZBDE

PZBDE vereinfacht die Erfassung, Bearbeitung und Darstellung von An- und Abwesenheiten der Belegschaft. Diese Daten integrieren sich direkt in Lohnabrechnungen und unterstützen die Berechnung von Prozesskosten und Dienstleistungspreisen.

Mehr erfahren
PZBDE WebClient 3.0

PZBDE WebClient 3.0 ermöglicht das mobile Erfassen und Anzeigen von Arbeitszeiten und Aufträgen im Browser. Nutzer können in gängigen Browsern wie Chrome und Firefox persönliche Infos abrufen, inklusive Gleitzeit, Urlaubsstatistik und Abwesenheitsübersicht.

Mehr erfahren

Key Features von gboMES

Rundumblick

gboMES ermöglicht einen aktuellen Rundumblick auf die Fertigung und bildet die an der Produktion beteiligten Ressourcen sowie die übergreifenden Prozesse nahtlos ab.

Integration

gboMES integriert sich nahtlos in bestehende IT-Landschaften und dient als Bindeglied zwischen der Fertigungs- (Shopfloor) und der Managementebene (z.B. ERP-System).

Datendurchgängigkeit

Modernste Schnittstellen zu Maschinen und Anlagen, wie auch ERP und HR-Tools, sorgen für eine nahtlose Durchgängigkeit der Daten. gboMES befindet sich sowohl im Mittelstand wie auch in internationalen Konzernen im Einsatz.

Industrie 4.0

Mit den Visualisierungsmöglichkeiten im Rahmen des integrierten Dashboards und Webauswertungs-Generators können Sie flexibel auf Produktionsveränderungen reagieren, auch aus dem Homeoffice.

Effektive,
transparente Fertigung

Mit den Visualisierungsmöglichkeiten im Rahmen des integrierten Dashboards und Webauswertungs-Generators können Sie flexibel auf Produktionsveränderungen reagieren.

Auf Bedürfnisse
individuell anpassbar

Durch branchenspezifische Voreinstellungen kann gboMES kundenindividuell konfiguriert und auf alle unternehmensspezifischen Anforderungen ausgerichtet werden.

Steigende Wettbewerbsfähigkeit

Dank Smart Factory und Industrie 4.0, die mithilfe von gboMES realisiert werden können, erhöhen Sie spürbar Ihre Wettbewerbsfähigkeit und stellen sich flexibel auf.

Deutlich
höhere Produktivität

gboMES hilft bei der Optimierung von Produktionsplänen und kann durch zahlreiche Automatisierungsprozesse helfen, die Produktivität zu erhöhen.

Mehr Flexibilität und Produktivität für Ihr Unternehmen

Noch Fragen?

Rufen Sie uns an
Sie möchten uns persönlich kennenlernen. Rufen Sie uns an und wir besprechen Ihre Anfrage auf direktem Weg.
Folgen Sie uns
Noch mehr Insights zu gbo datacomp erfahren? Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und bleiben Sie informiert.
E-Mail
Sie möchten uns wichtige Informationen schicken? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.