Wir für Sie +49 821 597010
Idealer Mix aus Bewährtem und Neuem

Idealer Mix aus Bewährtem und Neuem

Insight gbo | Dietmar Raab ist seit Anfang an dabei und schätzt die spannende Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen

14 Jahre – das ist in der IT eine halbe Ewigkeit. Zum „alten Eisen“ zähle ich mich aber keineswegs, denn die Arbeit bei gbo datacomp hält einen nicht nur auf Trab, sondern auch up to date. Da ich seit der Gründung des Unternehmens für gbo tätig bin, gehöre ich wohl zu dem erlesenen Kreis, der die Entwicklung im Bereich der Manufacturing Execution Systeme (MES) hautnah mitbekommen hat. Das gilt sowohl für die Entwicklung unserer Produkte als auch die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden.

Ich bin im Bereich Marketing & Vertrieb MES für die Akquise und Abwicklung von MES-Projekten verantwortlich und betreue unsere Bestandskunden. Darüber hinaus organisiere ich unsere Info-Veranstaltungen zu Themen aus den Bereichen MES, Industrie 4.0 und Fertigungsoptimierung. Dazu zählen etwa unsere beliebten MES Specials, die stets an unterschiedlichen, interessanten Orten in ganz Deutschland stattfinden.

IoT, Industrie 4.0 und Big Data

14 Jahre – das ist auch für ein Unternehmen in der IT schon beachtlich. Ich habe einige Unternehmen kommen und schnell wieder gehen sehen. Ich denke, was gbo ausmacht, ist der perfekte Mix aus bewährten und neuentwickelten Soft- und Hardwarelösungen. Hinzu kommt die hohe Beratungskompetenz meiner Kollegen. So können wir mit Fug und Recht sagen, dass unsere modular aufgebaute Lösung bisoft MES ein Produkt aus der Praxis für die Praxis ist. So etwas haben nicht viele in ihrem Portfolio.

Dabei greifen wir stets aktuelle Entwicklungen wie IoT, Industrie 4.0 oder Big Data auf, um unseren Kunden innovative Lösungen auf dem aktuellen Stand der Technologie zu bieten. Ich erinnere mich an ein Projekt, in dessen Verlauf wir neben dem Anbindungsstandard OPC auch gleich das damals völlig neue MTConnect zur Anbindung implementiert haben. So kommen in jedem Projekt neue Herausforderungen auf mich zu – das schätze ich sehr an meiner Arbeit.

Offenheit und Vertrauen

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und den Kollegen ist immer wieder aufs Neue spannend. Man entwickelt sich ständig weiter. Das liegt auch daran, dass mir gbo viele Freiräume für meine Entscheidungen gibt. Selbst wenn es mal hektisch wird, bleibt der Umgang untereinander konstruktiv und hilfsbereit. Die gute Arbeitsatmosphäre basiert auf Offenheit und Vertrauen, das einem auch aus der Chefetage entgegengebracht wird. Besonders gut gefällt mir, dass ich mit Kollegen aus unterschiedlichen Nationen und Kulturkreisen zusammenarbeite und so auch meine sozialen Kompetenzen laufend erweitere.

Was kann man sich also für den Beruf mehr wünschen als nette Kollegen, eine offene Kommunikation und eine herausfordernde, aber nicht überfordernde Arbeit? Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten 14 Jahre bei gbo datacomp.

 

Sie wollen mehr über gbo datacomp als Unternehmen und Arbeitgeber erfahren? Klicken Sie einfach hier oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

2018-01-30T10:20:50+00:00 15. Februar 2018|Blog|